Nähen von Stoffen mit Karo Muster

Du magst gerne Karo Muster? Hast aber Respekt vor der Verarbeitung? Dann kommt hier genau die richtige Hilfestellung für dich:

Tipp 1: Schneide die Schnittmusterteile einzeln zu - nicht doppelt. Damit man nicht durcheinander kommt und versehentlich ein Teil "gleich" anstatt gegengleich zuschneidet, lege ich die bereits einmal zugeschnittenen Teile "rechts auf rechts" erneut auf den Stoff und schneide sie ein zweites Mal zu. Hierbei achte ich auch auf die gleichen Markierungspunkte um das gleiche Muster fortzuführen.

   

 

Tipp 2: Die gleichen Makierungspunkte bei den unterschiedlichen Schnittteilen beachten. Bei dem Schnittmuster Blazer ist das die Taillenlinie. Bei dem Ärmel ist das entweder der äußere oder innere Knips die bei beiden Teilen auf dem gleichen Punkt liegen müssen.

      

 

Tipp 3: Beim zusammenstecken darauf achten, dass die Markierungspunkte genau aufeinander liegen und beim nähen nicht verrutschen. Hier können auch Fixiermarker oder Wander Tape hilfreich sein. 

   

 

Tipp 4: Nähe in Ruhe und ohne Stress und Hektik und wenn es mal nicht so gut klappt, lieber zur Seite legen und eine Pause machen, mit dem Hund Gassi gehen, die Katze kraulen oder einfach eine Tasse Kaffee trinken. 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und nähen! 

0 Kommentare

Ein Kommentar hinterlassen